Wasserwacht Bad Wiessee

• „Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen“

Zuerst mal lernst du bei uns sicheres Schwimmen, danach kommt Wissen rund um die Gefahren am und im Wasser dazu. Die Fähigkeiten zur Selbst- und später zur Fremdrettung bauen darauf auf. Bedeutet, bei uns geht es neben dem Schwimmen auch um viele andere Themen, wie Erster Hilfe, Knoten, Schnorcheln, Rettungsmittel u.v.m.

In der Wasserwacht Bad Wiessee betreuen ausgebildete Gruppenleiter jeweils eine Gruppe von ca. 10 bis 15 Kinder und Jugendliche.

Die Jüngsten kommen mit bestandenem Seepferdchen zu uns, Quereinsteiger sind genauso willkommen. Durch die Schließung des Hallenbades haben sich die Trainingsinhalte wie folgt geändert:

Im Sommer konzentrieren wir uns im Freibad auf das Schwimmtraining.

• Techniktraining verschiedener Start-, Schwimm- und Wendearten
    • Rettungsschwimmen mit verschiedenen Transport- und Abschleppgriffen
    • Für die Älteren gibt es auch Trainingseinheiten im See in Form einer Überquerung von unserer Wachstation bis Tegernsee Bräustüberl

Im Winter konzentrieren wir uns im Hilfeleistungszentrum Bad Wiessee auf die Erste Hilfe und allgemeine Themen.

• Erste Hilfe Basis: Trau Dich
    • Erste Hilfe Aufbau: Juniorhelfer
    • Knotenkunde
    • Gewässer, Natur, Umweltschutz
    • Entstehung und Aufgaben Rotes Kreuz und Wasserwacht

Außerdem nehmen unsere Mitglieder an verschiedenen Ausbildungen und Lehrgängen teil. Neben den Ausbildungsinhalten legen wir Wert auf Heranführung ans Ehrenamt sowie an die Grundsätze des Roten Kreuzes.

Jugendliche sowie Erwachsene haben eine große Vielfalt an Möglichkeiten, sich in unserer Gemeinschaft einzubringen. Entweder als Jungtrainer im Ausbilderbereich, als Wachleiter, Bootsführer oder Taucher in der Dienstmannschaft im aktiven Wasserrettungsdienst.

Um diese große Ortsgruppe mit über 230 Kinder und Jugendlichen und über 50 Aktiven zu organisieren sind wir immer dankbar auch für Unterstützung von Eltern.

Da der Spaßfaktor ein wichtiger Bestandteil ist , sind unsere Trainer stets bemüht  verschiedenste Ausflüge oder unser jährliches Zeltlager  für alle Stufen zu organisieren!

In den letzten Jahren konnten unsere Jugendliche folgendes Erleben:

• Ausflug ins Phoenixbad Ottobrunn
    • Rafting auf der Europameisterstrecke in Lofer
    • Besuch der Integierten Leitstelle, welche der Berufsfeuerwehr München angelgliedert ist
    • gemeinsames Eisessen
  • Ausbildung  zum Rettungsschwimmer

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist wie die Erste Hilfe-Ausbildung auch eine Breitenausbildung. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat. Eine gewisse Grundkondition reicht meist aus, um die Ausbildung, die 16 Schulstunden dauert, zu absolvieren. Ein vorangegangener Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als drei Jahre ist dabei Voraussetzung.

WhatsApp Image 2023-02-02 at 23.25.38 (2)

WhatsApp Image 2023-02-02 at 23.25.38 (3)

WhatsApp Image 2023-02-02 at 23.25.38 (4)